A. H. Riise X.O. Reserve Port Cask Rum Limited Edition

A.H. Riise ist ein dänischer Rum aus den ehemals dänischen Kolonien der Jungferninseln. Zwar gehören diese heutzutage zu den Vereinigten Staaten, allerdings war das nicht immer so. Namensgebend für die Spirituosenfirma war der gleichnamige Apotheker der seinen erfolgreichen Unternehmergeist zwischen 1838 und 1878 auf den damals noch zu Dänemark gehörenden Jungferninseln ausgelebt hat. Dieser A.H. Riise X.O. Reserve Rum wurde für 6 Monate in Portweinfässern nachgereift. Die Angabe X.O. gibt Hinweise auf das Alter des Rums. Es werden laut Angaben der Firma über 15 unterschiedliche Destillate mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren miteinander vermählt. Die verwendeten Portweinpipes für das Finish stammen aus dem berühmten Port House Cálem.

 

Farbe: Mittelkräftiges Mahagoni.

Nase: Eine fruchtige und feinwürzige Mischung, welche sich sehr ansprechend und komplex verhält.

Geschmack: Eine Hauch von Vanille, die mit fruchtigen Auszügen von dunklen Waldbeeren und würziger Honig Note harmoniert. Dabei sehr vollmundig und am Gaumen mit einer leicht öligen Textur. Ein wahres Meisterwerk dem die Port Cask Reifung eine noch sehr ausdrucksstärkere Aromatik verleiht.

Abgang: Sehr lang und warm ohne dabei die typische, dezente Orangen Note im Finish vermissen zu lassen.

CHF 80.00

  • verfügbar
  • 2 - 4 Tage Lieferzeit1